Derzeitige Büroöffnungszeiten

Freiheitliche spenden 5.000 Euro für „Opfer“ der Corona-Krise

Vizebürgermeister Derler und Gemeindevorstand Pfeifer setzen ein Zeichen der Solidarität

Die schon einige Wochen andauernde Corona-Krise stellt uns alle vor große Herausforderungen. Einschnitte durch die getroffenen Maßnahmen, welche bis tief in unser tägliches Leben spürbar sind, stellen eine Belastungsprobe für alle Österreicher dar. Rund 250.000 Steirerinnen und Steirer sind von den Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt (Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit) betroffen. Gastrobetriebe mussten bzw. müssen herbe Einbußen hinnehmen. „Jetzt muss die Gemeindepolitik Verantwortung leben und betroffene Bürger unterstützen“, meint Birkfelds Vizebürgermeister Patrick Derler. Gemeindevorstand Manuel Pfeifer und Patrick Derler stellen 5.000 Euro zur Verfügung, um in Not geratene Bürger und Gastronomen zu unterstützen.

„Wir werden unsere Bezüge als Vorstandsmitglieder, die wir während des ‚Lockdowns‘ bezogen haben, in Form von Joglland-Gutscheinen und Bierfass-Gutscheinen, spenden“, erklärt Pfeifer. Die FPÖ ruft Birkfelder Bürger und Gastronomen auf, sich im Bedarfsfall an sie zu wenden (patrick-derler@gmx.at). „Es ist uns ein Herzensanliegen, in Not geratene Birkfelder bzw. Gastrobetriebe zu unterstützen. Die Nachwirkungen der Corona-Maßnahmen werden uns noch lange begleiten. Es gilt nun, alle Anstrengungen zu bündeln und positive Impulse zu setzen“, schließt Derler.

‘Österreich-Gutschein‘ als Starthilfe dringend notwendig!

Einführung eines 1.000-Euro „Österreich-Gutscheines“ zur Belebung der Wirtschaft notwendig.

Bereits Ende April stellte der freiheitliche Klubobmann im Nationalrat Herbert Kickl die Forderung nach Einführung eines 1.000-Euro „Österreich-Gutscheines“ für alle Österreicher unabhängig vom Alter vor. Ein dementsprechender Antrag der FPÖ im Nationalrat wurde abgelehnt. In dasselbe Horn stößt nun FPÖ-Landtagsabgeordneter Patrick Derler. „Die Einführung eines solchen Gutscheines wäre gerade jetzt, wo die Betriebe und der Handel die Arbeit wieder aufnehmen eine unbürokratische und effiziente Möglichkeit, um die am Boden liegende heimische Wirtschaft rasch wieder auf Vordermann zu bringen“, so der freiheitliche Mandatar. „Die Regierung hat mit ihren teils völlig fehlgeleiteten Corona-Maßnahmen zu verantworten, dass wir uns in einer der schwersten Wirtschaftskrisen befinden, die es jemals in der Zweiten Republik gegeben hat. Mit unserem Vorschlag würden wir eine unbürokratische Lösung zur Wirtschaftsbelebung anbieten. Natürlich sind die Kosten eines solchen Gutscheines nicht unerheblich, jedoch können damit der drohenden massiven Pleitewelle entgegengewirkt und der Binnenkonsum gefördert werden – diese Gutscheinlösung bildet also den genauen Gegenpol zur ‚Tröpferl-Hilfspolitik‘ der Bundesregierung“, so Derler abschließend.

»